Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) – Förderung der privaten Beratung in der Landwirtschaft
Referat 41
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
Details
Die Zielsetzung des Programms Förderung der privaten Beratung in der Landwirtschaft
Das Förderprogramm der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) setzt sich auf vielseitige Weise für Projekte zum Thema Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz ein. Es werden Organisationen unterstützt, die sich um besonders umwelt-, tier- und qualitätsgerechte Arbeitsweisen bemühen. Der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) stehen Mittel des Landes Rheinland-Pfalz für die Vergabe zur Verfügung.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden Projektvorhaben gefördert. Dabei liegt die Höhe des Zuschusses bei bis zu 90 Prozent. Die Höchstgrenze pro Beratungsstunde liegt bei EUR 80, wobei die Gesamtförderung auf einen Höchstbetrag von EUR 1.500 pro Jahr und Beratungselement eingeschränkt ist. Eine Förderung wird für den Themenbereich Landwirtschaft gewährt. Es können nur Unternehmen und Organisationen, die in Rheinland-Pfalz tätig sind, Fördermittel beantragen. Die Förderung von Auslandsprojekten ist nicht vorgesehen.
Informationen zu Förderanträgen können telefonisch oder per E-Mail bei der ADD eingeholt werden.
Das wird im Detail gefördert
Mit der Förderung werden anfallende Beratungskosten unterstützt. Die Förderung wird als finanzieller Zuschuss ausgezahlt.