NRW.BANK – Elektromobilität
NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Details
Die Förderziele des Programms „Elektromobilität“
Das Förderprogramm der NRW.BANK vergibt zinsgünstige Darlehen an Organisationen in Nordrhein-Westfalen, welche die Umrüstung auf schadstoffarme Fahrzeuge voranbringen möchten. Projekte im Bereich der Forschung, Entwicklung, Umrüstung und Infrastruktur können hierbei unterstützt werden.
Die Förderung fokussiert sich besonders auf die Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz und wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Anträge können von gemeinnützigen, kommunalen und mittelständischen Unternehmen sowie von Existenzgründern gestellt werden.
Es werden Projekte mit einem Höchstbetrag von 10 Millionen € gefördert. Bis zu 100 % der förderbaren Ausgaben können bezuschusst werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben gefördert. Investitionen müssen im Bundesland Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Projekte im Ausland werden nicht unterstützt. Anträge werden bei der Hausbank des Antragstellers eingereicht und von der Hausbank nach Prüfung an die NRW.BANK weitergeleitet. Antragsformulare können auf der Internetseite des Programms heruntergeladen werden.
Es muss sichergestellt sein, dass Projektvorhaben einen andauernden wirtschaftlichen Erfolg versprechen können. Alle Projekte müssen innerhalb von 36 Monaten ab Projektstart abgeschlossen sein.