Einzelbetriebliche Förderung landwirtschaftlicher Unternehmen - Investitionen zur Diversifizierung
Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Details
Die Förderziele der einzelbetrieblichen Förderung landwirtschaftlicher Unternehmen - Investitionen zur Diversifizierung
Das Ziel der einzelbetrieblichen Förderung landwirtschaftlicher Unternehmen - Investitionen zur Diversifizierung ist es, die Wirtschaftskraft des ländlichen Raums in Baden-Württemberg zu unterstützen. Das Förderprogramm konzentriert sich auf die Branche der Agrarwirtschaft, genauer gesagt die Subbranche Landwirtschaft. Die Fördermittel werden vom Landesministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, vom Bund und von der Europäischen Union bereitgestellt. Die Zuschüsse betragen ca. 20.000 € je Projekt.
Voraussetzungen für eine Förderung
Die einzelbetriebliche Förderung landwirtschaftlicher Unternehmen - Investitionen zur Diversifizierung vergibt Fördermittel sowohl für Projekte als auch für laufende Kosten. Wichtig ist der regionale Bezug zu Baden-Württemberg. Es können sich nur kleine und mittlere Unternehmen für eine Förderung bewerben. Eine Förderung von Projekten im Ausland findet nicht statt. Die Projekte dürfen vor der Bewilligung des Förderantrages noch nicht begonnen haben.
Das wird im Detail gefördert
Zu beachten ist, dass sich die Förderung auf den Bereich Diversifizierung beziehen muss. Förderfähig sind z.B. Investitionen in Errichtung oder Modernisierung von Gebäuden einschließlich technischer Einrichtung, die Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftsnaher Produkte sowie die Bereitstellung von insbesondere landwirtschaftsnahen, gastronomischen und touristischen Dienstleistungen (z. B. Urlaub auf dem Bauernhof, Pensionspferdehaltung). Außerdem kann die Verarbeitung und Vertrieb von Biomasse zur energetischen Nutzung durch Endverbraucher gefördert werden. Die einzelbetriebliche Förderung landwirtschaftlicher Unternehmen - Investitionen zur Diversifizierung vergibt Zuschüsse.